25 Apr 2019

25 Jahre MUTZ! 25 Jahre Energieeffizienz!

Vor 25 Jahren wurde die MUTZ Ingenieurgesellschaft mbH als
„M.UT.Z Mobiles Umwelttechnik Zentrum Ingenieurgesellschaft mbH“ gegründet!

Im Januar 2012 wurden die Punkte (als Symbol für die Räder des Infobusses) aus dem Namen gestrichen und dem Schwerpunkt der Tätigkeiten im Bereich der Ingenieurdienstleistungen Rechnung getragen.

Seit Dezember 2004 führen Andreas Lühr und Georg Rodriguez unverändert die Geschäfte. Heute sind wir 17 Mitarbeiter*innen und freuen uns über volle Auftragsbücher mit Energieeffizienz.

MUTZ 25 Jahre

Viel hat sich verändert: Dämmstärken von 20 statt 8 cm, Brennwertkessel und Hocheffizienzpumpen als Selbstverständlichkeit, BHKWs nicht nur in Großbetrieben, Dreischeiben- statt Zweischeiben- Verglasung, Solarstrom für 0,20 statt 1,50 €/kWh (auch wenn der Wirkungsgrad immer noch 17% ist),
das Klima, Atomausstieg bis 2022, Kohleausstieg bis 2038…

Aber etwas hat sich nicht verändert: Es gibt immer noch viel zu tun!
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass sich mit Energieeffizienz dauerhaft Geld verdienen lässt!

Als wir 1994 anfingen hatten wir noch keine Energieeinsparverordnung, keine Handys, kein Internet, Windows war noch DOS, die Telefone hatten noch Impulswahlverfahren (haben wir immer noch), keine LED-Lampen (haben wir mittlerweile) und an Elektromobilität war gar nicht zu denken (wir hatten genug Probleme mit den Solarbatterien im Infobus).

Jetzt wollen wir uns aber weiter um die Zukunft kümmern! Auf dem Weg zur Klimaneutralität unserer Energieversorgung bleibt unserer Schwerpunkt die Energieeffizienz mit einer bedarfsgerechten Energieversorgung!