18 Mrz 2019

Berliner Energietage 2019

MUTZ mit Infostand und Vortrag auf den Energietagen

Am 20. Mai geht es wieder los! Die Berliner Energietage starten. MUTZ ist wieder mit dabei, diesmal wollen wir unsere Experimente zum Klimawandel zeigen: Was ist Energie? Was ist der Treibhaus-Effekt?

In der Veranstaltung „Bildungsoffensive Klimaneutrales Berlin“ sind wir auch mit einem Vortrag dabei.

mutz stand bei den Berliner Energietagen 2019

Wir sind seit dem Jahr 2000 mit dabei! 2010 auch schon! (Aber da sahen wir noch anders aus!) Die Fotos aus dem Jahr 2000 waren noch analog und sind im Archiv verschollen. Hier aber der Text aus unserem Sachstandsbericht:

Beteiligung im Jahr 2000

M.UT.Z war im Jahr 2000 Aussteller bei den Berliner Energietagen vom 15. bis 17. Mai 2000. Die Berliner Energietage sind eine neue Veranstaltung, die von „Berliner ImpulsE“ im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Ludwig Erhard Haus durchgeführt wird. Zu 20 energiebezogenen Veranstaltungen wurden 2000 Fachbesucher erwartet. Auf der begleitenden Ausstellung präsentierten sich ausgewählte Hersteller und Dienstleister der Energie-, Heiz-, MSR- Technik und der Energie-, Beratungs- und Finanzdienstleistung.

Mit einem eigenen Stand präsentierte M.UT.Z die aktuellen Kampagnen und ihre dazugehörigen Messdienstleistungen. Erreicht wurden vor allem Unternehmen aus dem Wohnungs- und Baubereich mit den Themen:

  • Gebäudedämmung, Lärmminderung, Solare Brauchwassererwärmung
  • Thermografie und Blower Door, eingriffslose Energiemessungen für Strom und Warmwasser

Als besondere Informationsaktion organisierte M.UT.Z unter dem Titel „Das energieeffiziente Gürteltier“ zusammen mit dem Betreiber der Haustechnikanlage an allen drei Tagen einmal täglich einen Rundgang hinter die energetischen Kulissen des Ludwig Ehrhard Hauses.

Besichtigt wurden die Leitwarte, Lüftungs- und Kälteanlage. Erläutert wurden die Steuerungsmöglichkeiten der Energieflüsse, die Regelungseinheiten und Einflussmöglichkeiten auf die Raumtemperaturen. Je ein Mitarbeiter von M.UT.Z und der Haustechnik-Betreiber begleiteten die Rundgänge für jeweils für etwa 8-10 Teilnehmer.

Zur Demonstration wurden von M.UT.Z Energiemessgeräte zum Stromverbrauch und Wasserverbrauch angeschlossen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Übersicht über die Energiekenndaten Jahresverbrauch Wärme/Kälte/Strom.

Die Rundgänge wurden gut angenommen und auch am Stand, sowie den Veranstaltungen konnten interessante Kontakte geknüpft ist, so dass bei einer weiteren Veranstaltung wieder an eine Teilnahme gedacht ist.